Die Geschichte und Entwicklung des

ESV SKK Plattling von 1977 - bis heute

 

 

2015

Die 1. Frauenmannschaft schafft den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga Süd. Die 2. Mannschaft konnte in der BOL mit dem 6. Platz abschließen. Auch die 1.Männermannschaft steigt in die Landesliga Süd auf. Bei der Zweiten erreicht man in der Bezirksliga B Nord Rang 8. Einen guten 6.Platz erspielt sich die 3. Männermannschaft in der Kreisklasse Donau Nord.

Im Tandem wurde Veronika/Stephan Stübinger im Mixed in Passau Kreismeister. Bei den Herren landeten Altmann/Stübinger auf Rang 2. Im Bezirk konnten die Herren ebenfalls den 2. Platz einnehmen.

Bei der VDES die in Nürnberg stattfand, wurde der ESV Dritter. Ebenfalls einen 3.Platz erreichte dabei Stübinger Stephan im Einzel.

Karl-Heinz Christ wurde Kreismeister bei den Männern A. Auch im Bezirk holte er sich Platz 1 und startete bei der Bayerischen in Augsburg wo er Platz 8 erreichte. Veronika Stübinger wurde im Bezirk bei der U 23 in Freising 2te, und Thorsten Kaierleber bei den Männern in Moosburg 7ter.

Die U 18 konnte im Donaukreis als Spielgem. mit Niederwinkling den 1.Platz in der Punkterunde erreichen. Kathrin Stübinger und Philipp Hartmann holten bei der U 18 den Kreismeistertitel. Im Bezirk wurde Kathrin ebenfalls Erste und Philipp holte Platz 3.

Auf der bayerischen in Regensburg schied sie leider im Vorlauf aus.

 

2014

Leider steigt die 1.Damenmannschaft aus der Landesliga Süd ab. Somit kann die 2. Damenmannschaft ihre Meisterschaft in der Bezirksoberliga nicht zum Aufstieg in die Regionalliga nutzen. Die 3. Mannschaft musste leider aufgelöst werden. Die Herren werden in der Regionalliga erneut Vierter. Einen 5. Platz erspielt sich die Herren 2 in der Bezirksliga B Nord. Die Dritte landet in der Kreisklasse Donau auf Platz 6. ESV 4 wird in der Kreisklasse B 7ter.

Bei der Tandemmeisterschaft wurde Altmann/Stübinger im Bezirk in Moosburg „nur“ 5ter.

Die VDES fand heuer in Neuenmarkt-Wirsberg statt und der ESV konnte hier nur mittelmäßig abschneiden.

Vereinsmeister wurden Birkl Birgit und Matthias Altmann.

Die E-Club fand wieder in Plattling statt und auch in diesem Jahr setzte sich mit Matthias Altmann ein ESV´ler durch. Stephan Stübinger mit Platz 2 und Daniel Matzelsberger mit Platz 4 ergänzten das gute Abschneiden.

In der Kreismeisterschaft erreichte Matthias Altmann bei den Herren Platz 3. Bei den Senioren A holte Karl-Heinz Christ den Titel. Bei den Senioren B wurde Paul Würf 4ter und Rudi Lochmahr belegte Rang 7. Johannes Loibl holte bei der U 23 den Kreismeistertitel. Marcel Hartmann wurde 6ter. Veronika Stübinger konnte ebenfalls den Titel holen und mit Julia Hartmann auf Platz 2 war der ESV stark vertreten.

Auf der Bezirksmeisterschaft holte Veronika Platz 3 und Julia Platz 4. Johannes und Marcel belegten nur hintere Plätze. Matthias hingegen erspielte sich trotz starker Konkurrenz einen guten 3. Platz. Auch Karl-Heinz wurde 3ter. Bei den Senioren reichte es leider nicht für einen vorderen Platz.

Bei der Jugendkreismeisterschaft konnte die ESV Jugend nicht überzeugen. Lediglich Kathrin Stübinger war für den Bezirk durch den Kader qualifiziert. Hier wurde sie 3te und konnte auf der bay. Meisterschaft in Lohhof starten. Leider schied sie bereits im Vorlauf aus.

In der Donaurunde belegte die U 18 den 3. Platz. Die U 14 wurde letzter.

 

2013

Die 1.Damenmannschaft schaffte mit Platz 8 gerade noch den Verbleib in der Landesliga. Die 2. Damen wurde in der Kreisklasse Donau guter Dritter. Die 3. Damenmannschaft des ESV sicherte sich die Meisterschaft in der Kreisklasse A Donau. Bei den Herren belegte die Erste in der Regionalliga Mch/Nby einen guten 4. Platz. Die 2. Mannschaft sicherte sich in der Bezirksliga B Nord den 6.Platz. Mit dem 3.Platz und damit dem Aufstieg in die Kreisklasse Donau beendete die 3.Herrenmannnschaft die Saison. ESV 4 holte in der Kreisklasse B Nord Platz 7. Die neuformierte Kombimannschaft des ESV mit Rettenbach holte in der Kreisklasse C Nord einen guten 6.Platz.

Beim Tandem schaffte nur das Herrenpaar Fellermeier/Fuhlbrügge die Teilnahme am Bezirk und erspielte einen guten 3. Platz.

Die Vereinsmeisterschaft sicherte sich bei den Damen Birgit Birkl und Matthias Altmann bei den Herren.

In der E-Club Meisterschaft in Plattling war Thorsten Kaierleber am Ende der verdiente Sieger.

Bei der Kreismeisterschaft war der ESV bei der U23 stark vertreten. Hier holte sich Katrin Lindner den Titel. Auf Rang 4 folgte Nicole Scheibl und der 6.Platz ging an Stephanie Lochmahr. Thorsten Kaierleber wurde bei den Herren Zweiter.

Im Bezirk belegten Katrin Platz 4 und Thorsten wurde 5ter.

Die VDES fand heuer auf den Plattlinger Bahnen statt. Hier wurde der Heimvorteil gnadenlos ausgenutzt und beide ersten Plätze gingen an Plattling! Beste Kegler wurden Birgit Birkl und Thorsten Kaierleber.

Auch heuer beteiligte sich wieder eine weibliche U 18 Mannschaft in der Bayernliga. Leider schaffte es der ESV Nachwuchs nicht bis in die Endrunde. In der Donauspielrunde errang der U 18 Nachwuchs einen guten 2. Platz.

Bei der Jugendkreismeisterschaft holte der ESV mit Veronika Stübinger bei der U 18 Rang 2, Sabrina Hofmeister Rang 3 und Kathrin Stübinger wurde 5te. Johannes Loibl war am Ende auf Platz 3 und Philipp Hartmann auf Platz 7 zu finden. In der U 14 beendete Jasmin Wimmer auf Platz 5 und Annika Leipold auf Platz 9 die Meisterschaft. Im Bezirk konnte sich der Nachwuchs nicht behaupten.

Kathrin Stübinger wurde in den U 18 Bayernkader berufen. Auf dem Ländervergleich der U 18 in Brackenheim konnte sie überraschend mit der Mannschaft und im Sprint-Mixed den deutschen Meistertitel holen.

 

2012

Die Damen bleiben trotz des Vorletzten Platzes in der Landesliga! Die 2. Damen holten in der Bez.Liga A Rang 7. Die 3. Damen wurden in ihrer ersten Saison in der Kreisklasse Donau gute Dritte! Die 1.Herren holten in der Bezirksoberliga die Meisterschaft und steigt wieder in die Regionalliga auf! Als Drittletzter beendete die 2. Mannschaft die Bezirksliga B und steigt nur mit Glück nicht ab. Die 3te wurde in der Kreisklasse A Dritter. Platz 7 wurde es am Ende für die 4. Herren in der Kreisklasse B. Ebenfalls 7ter wurde die Gemischte in der Kreisklasse C.

Im Tandem schaffte es das Herrenpaar mit Altmann/Stübinger bis zur Bayerischen in Weiden und holte den 3. Platz! Im Mixed kam Lindner/Kaierleber bei der Bezirksmeisterschaft bis auf Platz 4.

Bei der E-Clubmeisterschaft in Plattling holte Jürgen Kutschera Platz 1 und Thorsten Kaierleber Platz 2.

Bei der Kreismeisterschaft wurde Lydia Kretschmann erneut Meisterin, und Jürgen Kutschera holte Rang 6. Paul Würf landete bei den Senioren A auf Platz 6 und Stefanie Lochmahr schaffte bei den Juniorinnen den 4ten Rang.

Bei der Bezirksmeisterschaft belegte der ESV durch Lydia Kretschmann Rang 6 und Stefanie Lochmahr holte Platz 4.

Die VDES fand in Nürnberg statt. Die Herren holten Platz 2 und in der Einzelwertung belegte Rudi Lochmahr ebenfalls den zweiten Platz.

Die 3. Damenmannschaft nahm in Lohhof am Endlauf des Kreisklassenpokals (Bayerische) teil und wurde leider Letzte.

In diesem Jahr war erstmals ein U 10 Kegler für den ESV im Einsatz. Bei der U14 wurde man in der Donaugruppe 3ter. Die U 18 wurde ebenfalls Dritter. Es spielte mit einer U 18 weiblich auch wieder ein ESV Team in der Bayernliga mit. Mann erreichte den Endlauf in München und holte Rang 6. Bei den Kreisjugendmeisterschaften in Passau belegten die ESV´ler folgende Plätze: U 14 Hofmeister Sabrina 4te, Wimmer Jasmin 6te. U 18 Loibl Johannes Platz 1! Stübinger Veronika 2te, Stübinger Kathrin 5te. Im Bezirk konnte nur noch Sabrina Hofmeister mit einem 4. Platz überzeugen und war für die Bayerische in Durach qualifiziert. Hier schied sie im Vorlauf aus.

Die Vereinsmeistertitel holten sich bei den Damen Birgit Birkl mit 455 Holz und bei den Herren war Matthias Altmann mit 469 Holz erfolgreich.

 

2011

Die Damen belegten in der Bayernliga den 11.Platz und müssen leider in die Landesliga absteigen! In der Bezirksliga A kegelte die 2.Damenmannschaft und holte einen guten 4. Platz. Die Herren konnten nach dem Aufstieg die Regionalliga nicht halten und belegten mit Rang 11 einen Abstiegsrang. Platz 7 erreichte die 2. Herrenmannschaft in der Bezirksliga B. Mit dem letzten Platz in der Kreisklasse Donau Nord beendete die „Dritte“ die Saison und steigt somit auch ab. Die „Vierte“ schaffte Platz 7 in der B-Klasse. Ebenfalls Rang 7 erreichte die Gemischte Mannschaft in der Klasse C 1.

Die VDES machte dem ESV in Schweinfurt mehr Probleme als in den vergangenen Jahren. Die Damen holten Rang 3, die Herren belegten Platz 5 und die Reserve Platz 8.

Die E-Club Meisterschaft in Plattling wurde wiederum vom ESV dominiert! Bei den Senioren A war Rudi Lochmahr und bei den Herren Matthias Altmann erfolgreich!

Nicole Scheibl wurde bei den Juniorinnen auf der Niederbayerischen Zweite und startete somit auf der Bayerischen in München, wo sie leider im Vorlauf ausschied!

Bei den Einzelmeisterschaften holte Lydia Kretschmann erneut den niederbayerischen Titel für den ESV. Somit startete Sie auf der Bayerischen in München und errang einen sehr guten 9. Platz!

Im Tandem bei den Herren kamen Rudi Lochmahr/Stephan Stübinger bis zur Bezirksmeisterschaft nach Straubing und belegten den 2. Platz.

Die Vereinsmeistertitel holten sich bei den Damen Manuela Niedergesäß und bei den Herren war Johannes Loibl erfolgreich.

Die Jugend U 18 belegte nach Saisonende den guten 2. Platz. Die U 14 wurde Vierte. Philipp Hartmann holte in Passau den Kreismeistertitel der U14. Bei der U 18 wurde Katrin Lindner Zweite!

 

2010

Mit einem sehr guten 6. Platz beendete die 1. Damenmannschaft die Bayernligasaison. Auch die 2. Damenmannschaft war dem Durchmarsch in die Bezirksliga sehr nahe, doch am Ende reichte es „nur“zum 3. Platz in der Bezirksliga A. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga sicherte sich die 1. Herrenmannschaft mit Platz 1 in der Bezirksliga den sofortigen Wiederaufstieg. Bei der „Zweiten“ lief es gar nicht rund und fast wäre die Mannschaft abgestiegen, so war man am Ende mit dem 8. Platz glücklich. Eine gute Leistung zeigte die 3. Herrenmannschaft in der A-Klasse Nord mit Rang 2 und dem geglückten Aufstieg. Platz 8 erreichte die „Vierte“ in der B-Klasse Nord. Die neuformierte „Gemischte“ spielte die erste Saison zufriedenstellend und platzierte sich in der Kreisklasse C 1 auf dem 5. Rang.

Im Tandem war der ESV wieder große Klasse. Mit allen drei Paaren wurde der niederbayerische Meistertitel errungen! Leider konnte auf der Bayerischen in Regensburg nur das Herrenpaar starten und belegte am Ende Platz 11.

Die Vereinsmeister heißen in diesem Jahr Evi Paul bei den Damen und bei den Herren holte sich Helmut Hartmann den Titel.

Die E-Club Meisterschaft war erneut in Plattling ausgetragen worden und mit Jürgen Kutschera hatte der ESV den Titel bei den Herren gewonnen. Rudi Lochmahr war bei den Senioren A erfolgreich.

In der Einzelmeisterschaft schaffte es Lydia Kretschmann bis zur bayerischen Meisterschaft nach Augsburg und belegte am Ende Platz 14, nachdem sie zuvor den niederbayerischen Titel holte. Bei den Herren war mit Matthias Altmann auf der Bezirksmeisterschaft nur ein Vertreter des ESV dabei und er schaffte Platz 7. Ida Reich-Zellner belegte bei den Damen A Rang 5 und Rudi Lochmahr bei den Senioren A einen guten 2.Platz.

Die VDES machte in Neuenmarkt-Wirsberg halt und hier konnte man sich bei den Damen über Platz 3 freuen und die Herren belegten einen guten 2. Platz.

Die Jugend startete mit zwei U 18 Mannschaften und erreichte den 1. Platz. Auf der Bezirksmeisterschaft der Jugend U 18 belegte Nicole Scheibl den 3. Platz aber war damit leider nicht für die Bayerische qualifiziert.

 

2009

Die 1.Damenmannschaft konnte in der Bayernliga mit einem sehr guten 8. Platz die Saison abschließen. Erfreulich das Ergebnis der 2. Damenmannschaft: Meisterschaft und damit Aufsteiger in die Bezirksliga A Ndby Ost. Eine bittere Pille war für die 1. Herrenmannschaft mit dem Abstieg in die Bezirksliga Ndby zu verdauen. Der 6. Platz wurde von den Herren der 2. Mannschaft in diesem Jahr in der Bezirksliga B erreicht. Glück für die „Dritte“. Mit Neueinteilung der Klassen verblieb die Mannschaft trotz eines letzten Platzes in der A-Klasse. Auch die 4. Mannschaft errang keine Punkte und verblieb mit Glück in der B-Klasse.

Im Tandem schaffte es der ESV mit zwei Paaren auf die Bayerische nach Passau. Matthias Altmann/Jürgen Kutschera erreichten bei den Herren Platz 6 und Lydia Kretschmann/Stephan Stübinger wurden am Ende 10te im Mixed.

Bei der E-Club Meisterschaft in Plattling war bei den Herren auf dem 1. Platz mit Matthias Altmann erneut ein ESV Kegler zu finden. Auch bei den Senioren A war der ESV durch Rudi Lochmahr ganz oben! Hans Hofstetter holte bei den Senioren B ebenfalls Platz 1.

Bei der Vereinsmeisterschaft die erstmals wieder stattfand war bei den Damen Evi Paul und bei den Herren Detlef Fuhlbrügge erfolgreich.

Die Kreismeisterschaften im Einzel fanden in Passau statt. Lydia Kretschmann holte hier den Titel. Auch die Herren konnten durch Jürgen Kutschera den Titel erringen. Im Bezirk konnte man sich leider nicht für die Bayerische qualifizieren.

Eine Jugend A und Jugend B Mannschaft nahm zufriedenstellend an den Meisterschaften teil. Auf der Bezirksmeisterschaft wurde folgende Platzierungen erreicht: U 18 Katrin Lindner Platz 3, Patrick Anzenberger Platz 7, U 14 Veronika Stübinger Platz 6 und Julia Hartmann Platz 8, Johannes Loibl Platz 3.

Die in Plattling ausgetragene VDES Meisterschaft wurde zum Triumph. Beide Titel verblieben in der Isarstadt!

 

2008

In der Bayernliga behauptete sich die 1. Damenmannschaft mit einem guten 8. Platz. Die 2. Damenmannschaft belegte in der Kreisklasse Rang 3. Herren 1 belegte mit Rang 7 in der Regionalliga einen Mittelplatz. Die 2. Herrenmannschaft schloss in der Bezirksliga B mit Platz 6 ab. ESV Herren 3 wurde in der Kreisliga Nord Letzter. Die 4. Herrenmannschaft errang in der Kreisklasse Nord Platz 10. Auch die 5. Mannschaft wurde in der Kreisklasse C nur Letzter.

Bei den Einzel-Kreismeisterschaften holte Lydia Kretschmann den Titel bei den Damen. Karl-Heinz Christ sicherte sich bei den Herren Platz 2.

Die Bezirksmeisterschaften beendeten die ESV Vertreter wie folgt: Lydia Kretschmann errang den 4. Platz, Karl-Heinz Christ Platz 4 und Rudi Lochmahr bei den Senioren A Rang 6.

Bei der Kreismeisterschaft im Tandem holte der ESV im Mixed durch Lydia Kretschmann und Matthias Altmann den Titel. Ebenso sicherten sich Jürgen Kutschera und Stephan Stübinger den Titel bei den Herren. Leider konnten sich beide Paare in der Bezirksmeisterschaft nicht behaupten.

Vereinsmeister bei den Damen wurde Evi Paul und bei den Herren Detlef Fuhlbrügge. Bei der Jugend A sicherte sich Patrick Anzenberger den Titel und bei der Jugend B Johannes Loibl.

In der E-Club Meisterschaft die in Plattling abgehalten wurde konnte man durch Matthias Altmann (Herren), Rudi Lochmahr (Senioren A) und Hans Hofstetter (Senioren B) einen 3fach Triumph feiern.

Bei der Jugendkreismeisterschaft erreichte der ESV Nachwuchs folgende Plätze die zur Bezirksmeisterschaftsteilnahme berechtigen: A-weiblich Nicole Scheibl Platz 4 und Katrin Lindner Platz 5, B-männlich Johannes Loibl Platz 2, B-weiblich Veronika Stübinger Platz 3 und Julia Hartmann Platz 4.

 

2007

Mit sehr viel Kampfgeist schaffte die Damenmannschaft den Klassenverbleib in der Bayernliga. Die 2. Damenmannschaft verpasste in der Kreisklasse knapp den Wiederaufstieg mit einem guten 3. Rang. In der Regionalliga schrammte die Erste knapp am Abstieg vorbei. ESV 2 wurde in der Bezirksliga B nach gutem Start nur Siebter, ESV 3 muss sich mit dem letzten Platz aus der Kreisliga Nord verabschieden. In der Kreisklasse Nord beendete die "Vierte" mit Rang 10 und die 5. Herrenmannschaft fand sich am Saisonende auf dem 7. Platz wieder.

Bei der E-CLubmeisterschaft die in Plattling ausgespielt wurde holte der ESV durch Stephan Stübinger den Titel und Matthias Altmann errang knapp dahinter Platz Zwei.

Die Jugend erwischte auf der Bezirksmeisterschaft keinen Lauf und verpasste somit die "Quali" zur bayerischen Meisterschaft.

In der Kreismeisterschaft in Straubing erkämpfte sich Jürgen Kutschera den 4.Platz der für die Teilnahme zur Bezirksmeisterschaft reicht und bei den Damen wurde Birgit Stumbeck Kreismeisterin!

Die in Moosburg ausgetragenen Bezirksmeisterschaften waren für den ESV sehr erfreulich. Mit Jürgen Kutschera hat der ESV wieder einen niederbayerischer Meister in den eigenen Reihen!!! Birgit Stumbeck schied dagegen nach dem Vorlauf leider aus.

Trotz guter Leistung mit 963 Kegel konnte sich Jürgen Kutschera nicht mehr für den Endlauf auf der bayerischen Meisterschaft qualifizieren da hier die Konkurrenz enorm stark war.

Im Tandem holten Jürgen Kutschera und Stephan Stübinger den niederbayerischen Titel und schafften es dadurch bis nach Augsburg zur Bayerischen Meisterschaft. Mit 595 Kegel belegten sie am Ende aber leider nur Rang 12.

Vom 20. bis 22. Juli feierte der ESV mit der Stadtmeisterschaft und einem Pokalturnier ein großes Fest: 50 Jahre ESV und 30 Jahre Kegelabteilung.

 

2006

Durch eine überzeugende Saison schafften die ESV Damen den bisher größten sportlichen Erfolg seit Bestehen der Kegelabteilung. Die Damen holten in der Landesliga die Meisterschaft und steigen damit in die Bayernliga auf! Die 2. Damenmannschaft wurde in der Kreisklasse Sechster. Bei der 1. Herrenmannschaft konnte man als Drittletzter knapp dem Abstieg aus der Regionalliga entrinnen. Die 2. Mannschaft landete mit nur einem Sieg abgeschlagen auf dem letzten Platz in der Bezirksliga A und musste so gleich wieder absteigen. Die 3. Mannschaft der Herren hielt sich nach dem Aufstieg in die Kreisliga Nord einigermaßen und belegte den 9. Platz. Die "Vierte" konnte die neue Spielklasse nur mit dem 11. Rang beenden und die Gemischte Mannschaft wurde in der Kreisklasse B Letzter und steigt somit ab.

In Straubing kegelte bei den Senioren A Rudi Lochmahr für den ESV und erreichte mit 866 Holz Rang 7. Dadurch war er auch in Passau bei der bayerischen Meisterschaft vertreten. Mit 421 Holz schied er aber unglücklich am ersten Spieltag aus und belegte somit Rang 16 am Ende.

Großer Erfolg auch für die Jugend denn man schaffte es mit zwei Teilnehmerinnen auf die bayerische Meisterschaft in Augsburg. Hier war die Konkurrenz erwartungsgemäß sehr stark, aber mit dem Erreichen von Platz 20 für Theresa Loibl (403) und Platz 25 von Nicole Scheibl (391) war man trotzdem sehr zufrieden.

Bei den Kreismeisterschaften konnte sich Stephan Stübinger mit einem 3. Platz für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Hier reichte leider der gute 3. Platz nicht zur Teilnahme bei der bayerischen Meisterschaft in Augsburg.

In München spielten die ESV Damen Lydia Kretschmann und Manuela Niedergesäß groß auf, denn Sie erreichten mit 561 Holz Rang 3 bei den bayerischen Meisterschaften im Tandem. Im Mixed war für Lydia Kretschmann und Stephan Stübinger mit 532 Holz leider nur Rang 16 drin.

Am Jahresende spielte die Jugend in Passau auf der Kreismeisterschaft mit und durch Theresa Loibl konnte mit 741 Holz der Titel errungen werden. Durch den 3. Platz von Katrin Lindner (709 Holz) wurde der Triumph vervollständigt.

 

2005

Ein sehr erfolgreiches Jahr für die ESV Kegler! Die Damen schaffen die Meisterschaft in der Regionalliga und steigen damit in die Landesliga Süd auf. Die 2. Damenmannschaft hingegen wird in der Bezirksliga A Letzter und muss leider erneut absteigen. Einen enttäuschenden 7. Platz belegte die 1. Herrenmannschaft in der Regionalliga. Die "Zweite" konnte als Vizemeister aufsteigen und spielt wieder 200 Kugeln. Die 3. Herrenmannschaft wird in der Kreisklasse Nord Zweiter und steigt ebenfalls auf. Bei der 4. Mannschaft kann man auch zufrieden sein, denn auch ihr glückt der fast schon vergeigte Aufstieg doch noch, und die Gemischte erreicht in ihrer Spielklasse Rang 10.

Durch eine gute Leistung sichert sich Matthias Altmann auf den Heimbahnen den Titel E-Clubmeister.

Bei der Kreismeisterschaft konnte der ESV schöne Erfolge feiern, denn mit Manuela Niedergesäß bei den Damen und Alois Frisch bei den Senioren B wurde man jeweils Kreismeister. Einen guten 3. Platz belegte Rudolf Lochmahr bei den Senioren A. Leider konnte man bei den Bezirksmeisterschaften die guten Resultate nicht wiederholen und so schieden alle Teilnehmer überraschend aus!

In Neustadt/Coburg fanden dieses Jahr die Bezirksmeisterschaften im Kegeln für Eisenbahner statt. Erfreulicher Weise verteidigten die Damen erneut gegen die starke Konkurrenz ihren Titel vom Vorjahr und siegten mit 2664 Holz aber nicht ganz überraschend, da die Damen auch in der Regionalliga sehr stark spielten und den Aufstieg in die Landesliga schafften. Lydia Kretschmann holte sich außerdem noch den Einzeltitel mit sehr guten 489 Holz. Die Herren spielten gut mit, aber trotzdem reichte es nur zum 4. Platz mit 2684 Holz.

Im Tandem erreichten bei den Bezirksmeisterschaften Lydia Kretschmann/Manuela Niedergesäß mit 521 Holz den ersten Rang und im Mixed spielte Lydia Kretschmann/Stephan Stübinger mit 598 Holz Tagesbestleistung, sodass man im folgenden Jahr in München mit beiden Teams am Herbert Stengl Gedächtnisturnier (Bayerische Meisterschaft) vertreten sein wird.

 

2004

Toller Erfolg für die 1. Herrenmannschaft mit dem 3.Platz in der Regionalliga Mch/Nby. Die Zweite hoffte zwischenzeitlich auf Aufstieg, doch am Ende reichte es doch nur für Platz 6. Bei der 3. Mannschaft schrammte man gerade so vom Abstieg vorbei und belegte zum Schluss Platz 10. Der 7. Platz wurde für die 4. Herrenmannschaft notiert. Die Gemischte wurde in ihrer Spielklasse wiederum Letzter. Wie schon nach der Vorrunde so blieb der 8. Platz für die 1. Damenmannschaft in der Regionalliga erhalten. Leider erwischte es diese Saison die 2. Damenmannschaft, denn am Ende blieb nur der letzte Platz und somit der Abstieg in die Bezirksliga A übrig.

Die Damen schafften endlich den Sieg bei den VDES-Meisterschaften in Bayreuth. Mit 2623 Holz holten Lydia Kretschmann(469), Birgit Birkl (456), Evi Paul (453) und Andrea Kiesenbauer (442) den Titel. Respekt! Die Herrenmannschaft belegte Rang 6 mit 2519 Holz.

Mit einem 1. Platz kehrte Lydia Kretschmann von der Bezirksmeisterschaft in Passau nach Hause und nahm somit an der Bayerischen Meisterschaft in Augsburg teil. Hier konnte sie im Vorlauf noch mit 457 Holz glänzen, aber dann sprang am Ende doch nur Platz 11 heraus, aber mit diesem Ergebnis kann man trotzdem mehr als zufrieden sein.

In Moosburg fand die Bezirksausscheidung im Tandem statt wo der ESV mit Lydia Kretschmann/Manuela Niedergesäß bei den Damen und bei den Herren mit Paul Würf/Stephan Stübinger vertreten war. Mit zwei vierten Plätzen gelang es keiner Paarung die Qualifikation für das Herbert-Stengl-Gedächtnisturnier in Augsburg zu schaffen.

Bei der Vereinsmeisterschaft siegte dieses Jahr bei den Damen Lydia Kretschmann und bei den Herren Matthias Altmann.

 

2003

Die 1.Herrenmannschaft belegte mit 22:22 Punkten einen guten 5.Platz. Mit 12:32 Punkten landete die 2.Herrenmannschaft nur auf dem 11.Platz und wurde dadurch gezwungen wieder in der Bezirksliga B zu spielen. Herren 3 erreichte nur den 11.Platz mit einem Punktekonto von 14:18. Obwohl die 4.Herrenmannschaft mit 8:36 Punkten nur den letzten Platz belegte konnte sie dem Abstieg glücklicherweise noch einmal entgehen. Die zu Saisonbeginn neu eingeführte Gemischte Mannschaft erspielte sich ein Punktekonto von 2:38 Punkten und setzte sich damit am Tabellenende fest. Die 1.Damenmannschaft musste sich mit 10:36 Punkten aus der Landesliga Süd verabschieden. Nur durch einen glücklichen Zufall konnte die 2.Damenmannschaft mit 18:26 Punkten ihre Klasse halten.

Die Damen schafften bei den VDES-Meisterschaften in Nürnberg den 2. Platz und die Herren belegen Platz 6.

Die Vereinsmeisterschaft holte sich bei den Damen Ida Reich-Zellner, bei den Herren Gerhard Igel und Nadja Weber (Jugend A) bzw. Theresa Loibl (Jugend B).

Bei der Bezirksmeisterschaft in Oberlauterbach konnte Nadja Weber leider nur den 7. Platz erspielen und war somit ausgeschieden.

Kreismeister bei den Junioren wurde Kutschera Jürgen mit 1782 Holz.

Auf den Heimbahnen wurde die E-Klubmeisterschaft ausgetragen und Lydia Kretschmann erreichte Platz 1 bei den Damen, bei den Senioren A konnte Gerhard Igel den 3. Platz belegen.

Im Tandem konnten sich nur Lydia Kretschmann/Manuela Niedergesäß bis zur Bezirksmeisterschaft in Straubing qualifizieren, dort erreichte man allerdings nur Rang 5 und schied dadurch aus dem Bewerb aus.

 

2002

Die 1.Herrenmannschaft platzierte sich in der Regionalliga Mch/Nby mit 22:22 Punkten auf Platz 6. Herren 2 erreichte in der Bezirksliga A den 8.Platz. Die 3.Herrenmannschaft landete in der Kreisliga Nord mit 10:34 Punkten auf dem letzten Platz und musste somit absteigen. In der Kreisklasse A Nord belegte die 4.Herrenmannschaft einen guten 4.Platz. Die 5.Herrenmannschaft erreichte in der Kreisklasse B Nord den 9. Platz. Die 1.Damenmannschaft belegte in der Landesliga Süd mit 20:24 Punkten Platz 8. Auf einen erfolgreichen Saisonverlauf kann auch die 2.Damenmannschaft zurückblicken. Mit 30:6 Punkten war der 1.Platz und somit der Aufstieg in die Bezirksliga gesichert.

In der Vereinsmeisterschaft der Damen hatte wieder Lydia Kretschmann die Nase vorn. Bei den Herren gelang Lochmahr Rudolf der Sieg und bei der Jugend Zellner Sabine.

Die E-Klubmeisterschaft fand in Plattling statt und hier konnten sich Lydia Kretschmann bei den Damen, Rudolf Lochmahr und Gerhard Igel bei den Herren durchsetzen.

Bei der "Bezirksausscheidung im Tandem" der Damen belegten Kretschmann Lydia und Niedergesäß Manuela mit 542 Holz Platz 1, Anke Eiglmeier/Detlef Fuhlbrügge waren beim Mixed auf Rang 2 zu finden. In Augsburg konnten die ESV Kegler aber nicht überzeugen und belegten nur hintere Plätze.

Bei der Bezirksmeisterschaft in Moosburg erreichte Kretschmann Lydia bei den Damen mit 867 Holz den 5. Platz. Sehr erfreulich war das Ergebnis von Matthias Altmann, der bei den Junioren mit 1729 Holz auf den 2. Platz kam und sich damit für die Bayerische Meisterschaft qualifizierte. Hier war die Konkurrenz natürlich sehr stark, aber mit Platz 7 konnte man zufrieden sein.

In Schweinfurt traten die ESV Mannschaften zur Regionalmeisterschaft an und belegten bei den Damen Rang 4 und bei den Herren den 5. Platz.

 

2001

Die 1.Herrenmannschaft konnte ihren Platz in der Landesliga Süd dieses Mal leider nicht mehr verteidigen. Sie stieg mit 6:38 Punkten in die Regionalliga Mch/Nby ab. Die 2.Herrenmannschaft belegte in der Bezirksliga A mit einem Punktekonto von 18:26 den 8.Platz. Die 3.Herren erreichte in der Kreisliga Nord den 10.Platz. Die 4.Herrenmannschaft belegten ebenfalls den 10.Platz in der Kreisklasse A Nord. Mit 10:26 Punkten landete die 5.Herrenmannschaft auf dem 9. und somit vorletzten Platz in der Kreisklasse B Nord. Die 1.Damenmannschaft hatte einen glänzenden Saisonverlauf und konnte sich mit 34:10 Punkten den 1.Platz sichern. Damit stieg sie in die Landesliga Süd auf. Die 2.Damenmannschaft belegte mit 12:24 Punkten den 8.Platz in der Bezirksliga A.

Bei der Kreismeisterschaft der Junioren landete Altmann Matthias mit 1785 Holz auf Platz 1, Jürgen Kutschera mit 1684 Holz auf dem 3. Platz und Lydia Kretschmann holte bei den Juniorinnen mit 860 Holz ebenfalls den 3. Platz. Bei den Damen wurde Manuela Niedergesäß Vierte mit 861 Holz.

Bei der Vereinsmeisterschaft konnte sich bei den Damen wieder Lydia Kretschmann durchsetzten. Bei den Herren siegte Kutschera Jürgen und bei der Jugend wurde Nadja Weber Meisterin.

Beim "Herbert-Stengl-Gedächnisturnier" in Augsburg belegten Kretschmann Lydia und Niedergesäß Manuela mit 499 Holz Platz 10.

Vom 21.06.-23.06.2002 feierte die ESV-Kegelabteilung ihr 25-jähriges Bestehen. Dies war außerdem Anlass zur Durchführung einer Stadtmeisterschaft mit Stadträteturnier und eines Jubiläumspokalturniers, an dem zahlreiche Mannschaften teilnahmen.

 

2000

Die 1.Herrenmannschaft verblieb in der Landesliga Süd. Herren 2 belegte in der Bezirksliga A einen erfolgreichen 3.Platz. Die 3.Mannschaft erreichte Platz 7 in der Kreisklasse Nord. Die Vierte musste leider in die Kreisklasse A Nord absteigen. Die Teams 5 und 6 belegten den 3. und 6.Platz. Nach dieser Saison wurde die 6.Mannschaft abgemeldet. Die 1.Damenmannschaft kegelte sich in der Regionalliga Mch/Nby auf Platz 4, die 2.Damenmannschaft belegte Platz 2.

Vereinsmeister wurden dieses Jahr bei den Damen Kretschmann Lydia, bei den Herren Stübinger Stephan und bei der Jugend Eiglmeier Daniela.

Bei der "VDES-Meisterschaft" in Bayreuth belegte die Damenmannschaft mit 2396 Holz den 2.Platz. Kretschmann Lydia konnte sich in der Einzelwertung mit 436 Holz über einen 2.Platz freuen. Die Herren belegten in Nürnberg Platz 3 und Jürgen Kutschera war mit 457 Holz nicht zu überbieten.

Am 18./19.05.2001 fand auf der ESV Kegelanlage das "VDES-Drei-Länder-Kegeln" statt. Jeweils eine Mannschaft aus Polen, Tschechien und Deutschland traten gegeneinander an. Hierbei fungierte die ESV-Kegelabteilung als Ausrichter. Am Ende wurden die Ergebnisse der Damen und Herren zusammengezählt und als Sieger gingen die Eisenbahner-Kegler aus Deutschland mit 5260 Holz hervor. Den 2.Platz belegte Tschechien mit 5083 Holz, Polen wurde mit 4681 Holz 3.

 

1999

Die Saison 98/99 brachte bei den Keglern durchaus zufrieden stellende Ergebnisse. So erreichte die 1.Herrenmannschaft in der Landesliga Süd unter starker Konkurrenz bei 12 Mannschaften den 10.Platz und sicherte sich somit den Klassenerhalt. Die 2.Herrenmannschaft startete in der Bezirksliga B und erspielte sich ein sehr erfreuliches Endergebnis. Unter 12 Mannschaften konnte sie mit 26:18 Punkten den sehr guten 3.Rang erreichen. Mit diesem Ergebnis stieg sie in die Bezirksliga A auf. Die 3.Herrenmannschaft spielte in der Kreisklasse Nord und musste sich mit 18:26 Punkten mit dem 9.Tabellenplatz begnügen. Die 4.Herrenmannschaft des ESV hatte eine schlechte Saison hinter sich. Mit nur 10:34 Punkten landeten sie auf dem letzten Platz. Dies hatte den Abstieg in die Kreisklasse B Nord zur Folge. Die 5.Herrenmannschaft startete mit 9 weiteren Mannschaften in der Kreisklasse C Nord. Sie erreichte am Saisonende mit 24:12 Punkten einen erfreulichen 3.Tabellenplatz. Ebenfalls in der Kreisklasse C Nord startete die 6.Herrenmannschaft des ESV. Leider war Sie mit nur 6:30 Punkten das Schlusslicht in der Endtabelle.

Bei der "VDES-Meisterschaft" belegte die Damenmannschaft Platz 3. Birgit Birkl konnte sich über ihren 1.Platz in der Einzelwertung freuen.

In der "Bayerischen Meisterschaft im Tandem" am 07.06.2000 in Nürnberg belegte das Mixed-Paar Manuela Niedergesäß und Gotthard Stumbeck mit 534 Holz den 6.Platz. Beim Damen-Paar erreichten Birgit Stumbeck und Manuela Niedergesäß mit 477 Holz den 15.Platz.

Bei der E-Clubmeisterschaft in Osterhofen konnte Zellner Ida bei den Damen mit dem 1. Platz überzeugen. Auch Stumbeck Gotthard qualifizierte sich mit einem guten 3.Platz für die Kreismeisterschaft. Auch bei der Kreismeisterschaft überzeugte Zellner Ida ihre Konkurrenz mit einem 1.Platz (1712 Holz). Stumbeck Gotthard zeigte ebenfalls eine gute Leistung. Mit 1789 Holz errang er den 2.Platz. Kretschmann Lydia erspielte bei den Juniorinnen mit 1657 Holz einen guten 2.Platz. Matthias Altmann belegte mit 1705 Holz bei den Junioren den 3.Platz.

 

1998

Die Saison 97/98 war für die 1.Herrenmannschaft nicht gerade erfolgreich. Am Ende der Saison stand die Mannschaft mit 12:24 Punkten auf den letzten Tabellenplatz in der Landesliga Süd. Doch durch die Aufstockung der Spielklassen von 10 auf 12 Mannschaften wurde der Abstieg verhindert. Die 2.Herren erspielte sich in der Bezirksliga B den 6.Platz. Die 3.Herrenmannschaft erreichte Platz 7 in der Kreisklasse A Nord mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 18:18. Einen hervorragenden 2.Platz erspielte sich die 4.Herrenmannschaft. Sie stieg somit in die Kreisklasse A auf. Die 5. und 6.Herrenmannschaft spielten gemeinsam in der Kreisklasse C Nord. Dabei erreichte die 5.Mannschaft den 2. und die 6.Mannschaft den 4.Platz. Die 1.Damenmannschaft spielte nun schon eine geraume Zeit in der Regionalliga Mch/Nby. Wenn sie auch im letzten Jahr dem Abstieg gerade noch entkommen war, so wurde in dieser Saison wieder sehr gut gespielt. Die Saison wurde mit dem 4.Platz abgeschlossen. Auch die 2.Damenmannschaft konnte die Saison mit ihren gesetzten Erwartungen abschließen. Sie errang am Ende der Saison den 4. Platz der Tabelle.

In diesen Jahr ist es dem Verein gelungen, wieder eine Jugendmannschaft zusammenzustellen.

Vom 28.08. bis 01.10.99 wurde wieder eine Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Bei den Damen konnte sich Kretschmann Lydia, bei den Herren Gotthard Stumbeck durchsetzen. Bei der Jugend wurde Daniel Niedergesäß der "Meister".

 

1997

Beim Bayernpokal für Einzelclubs in Nürnberg erreichten die Damen und Herren jeweils den 4. Platz.

Bei den VDES-Meisterschaften in Schweinfurt konnten die Damen wieder den 4.Platz erringen. Die Herren waren leider nur mit einer Verlegenheitsmannschaft angetreten und landeten auf dem letzten Platz.

Bei den Niederbayerischen Einzelmeisterschaften konnte der Sportkamerad Alois Frisch bei den Senioren A den Titel "Niederbayerischer Meister" für den ESV einfahren.

 

1996

Das Keglerheim erfährt einen erneuten Umbau. Um bei Wettkämpfen ungestört die Ergebnislisten ausfüllen zu können, wurde ein Wettkampbüro errichtet. Außerdem wurden Toiletten- und Umkleideräume für Damen neu gebaut.

Ida Zellner komplettiert ihre Erfolgsskala mit dem dritten Titel als niederbayerische Meisterin.

An den Mannschaftswettkämpfen beteiligen sich sechs Herren- und zwei Damenmannschaften. Die Herren wurden bei den VDES Meisterschaften 1.Sieger mit 2627 Holz.

Alois Frisch belegte bei den niederbayerischen Einzelmeisterschaften Rang 2, bei den bayerischen Einzelmeisterschaften ebenfalls Rang 2 und bei den deutschen Meisterschaften Rang 3!

Die Sportkegelabteilung hat derzeit 70 Mitglieder.

 

1995

Hoher Besuch bei den Eisenbahn-Keglern. Der Bundesligist VKC Eppelheim demonstriert sein großes Können bei einem Freundschaftskampf gegen eine Auswahl aus Niederbayern/Oberpfalz. Der Bundesligist ist gespickt mit Deutschen Meistern, Nationalspielern aus Deutschland, dem ehem. Jugoslawien und Kroatien. Die Senioren A Mannschaft wurde zum dritten Mal niederbayerischer Pokalsieger.

 

1994

Riesenerfolg für die 1.Herrenmannschaft! Mit dem Erreichen der Meisterschaft in der Regionalliga Mch/Nby schaffte sie den Aufstieg in die Landesliga Süd! Die Senioren A wiederholen ihren Mannschaftserfolg im niederbayerischen Pokal von 1993.

 

1993

Die ESV Kegler Alois Frisch, Gotthard Stumbeck, Willi Niedergesäß und Hans Hofstetter starteten bei den Deutschen Schiedsrichtermeisterschaften im Kegeln in Vierheim für Niederbayern. In der Mannschaftswertung erreichten sie Platz vier, in der Einzelwertung wurde Gotthard Stumbeck Fünfter, bei den Senioren wurde Alois Frisch Dritter. Außerdem wurde die Mannschaft Senioren A niederbayerischer Mannschaftsmeister im Pokal.

 

1992

Markus Strohhalm ist einfach nicht zu schlagen. Bei den Kreis-Jugendmeisterschaften des Spielkreises Donau, die auf der Vierbahnenanlage des SKK-ESV Plattling ausgetragen wurden, errang der Plattlinger in der Kategorie Jugendliche A den Sieg. Kurz darauf war er auch auf der Bezirksmeisterschaft in Oberlauterbach nicht zu schlagen und fügte seiner Titelsammlung einen weiteren hinzu.

 

1991

Die Erfolge bei den Sportkeglern reißen nicht ab! Markus Strohhalm erringt bei den niederbayerischen Jugendmeisterschaften den Titel. Bei den Mädchen belegte Birgit Birkl unter 14 Teilnehmerinnen einen sehr guten vierten Platz.

Bei den Herren schaffte die "Zweite" den Aufstieg in die Bezirksklasse B.

Bei den Kegel-Bezirksmeisterschaften des Verbandes Deutscher Eisenbahner-Sportvereine (VDES), die diesmal vom SKK-ESV Plattling ausgerichtet wurden, belegte die Mannschaft Plattling 1 den beachtlichen vierten Platz.

 

1990

Sensation bei SKK-ESV Plattling!

Bei der Deutschen Eisenbahner-Kegelmeisterschaft in Bamberg sorgten die Damen des ESV Plattling mit dem zweiten Platz in der Mannschaftswertung für große Sensation. Nachdem die Punkterunde mit dem Aufstieg in die Landesliga schon ein toller Erfolg war, kann das Abschneiden bei der "Deutschen" nur als Krönung für ein gelungenes Jahr mit den Erringen der Bayernliga-Meisterschaft bezeichnet werden. Außerdem wurde Ursula Hofstetter in die Eisenbahner-Nationalmannschaft berufen.

Neben den Damen durfte auch die erste Herrenmannschaft jubeln. Sie erreichten den Aufstieg in die Regionalliga München /Niederbayern.

Und noch ein besonderes Ereignis bei den Sportkeglern. Die SKK-ESV Abteilung eröffnete die erste Vierbahnen-Kegelanlage in Plattling. Die neue Anlage, in die rund 50 Mitglieder insgesamt 2.500 Stunden an Arbeitsleistung investierten, wurde am 09.September zum Saisonauftakt eingeweiht.

 

1989

Bei den Vereinsmeisterschaften nahmen diesmal 55 Akteure - 12 Damen, 11 Senioren und 22 Herren und Jugendliche - teil. Vereinsmeister wurden:

Herren: Volker Hartmann; Damen: Birgit Siebauer; Senioren: Hans Friedenberger

Als beste Kegler während der ganzen Saison erhielten Volker Hartmann und Zellner Ida einen Extrapreis.

 

1988

An der Vereinsmeisterschaft vom 05. bis 23.April beteiligten sich 32 Akteure. Erstmals wurde im K.o. System gekegelt, bei dem nur die Sieger weiter kamen. Bei den Herren siegte Gotthard Stumbeck, bei den Damen Birgit Siebauer und bei den Senioren Adolf Gruber. Pech hatte Volker Hartmann. Obwohl er im ersten Durchgang mit 480 Holz einen sensationellen Bahnrekord aufstellte, reichte es am Ende für ihn nur zu einem dritten Platz.

Bei der niederbayerischen Einzelmeisterschaft holte sich Friedenberger Hans seinen größten Erfolg. Er schockte seine ganze Konkurrenz mit einer hervorragenden Leistung und konnte sich am Ende "Niederbayerischer Meister" nennen.

In der zurückliegenden Saison hatten die ESV Kegler kein besonderes Glück. Insgesamt sieben Mannschaften -fünf Herren- und zwei Damenmannschaften - waren im Einsatz. Am schlimmsten erwischte es die Herren 2, die aus der Kreisklasse A Nord in die B Klasse absteigen musste. Mit einem Sieg im letzten Punktspiel retteten die Damen 1 den drohenden Abstieg aus der Bezirksliga Niederbayern. Die zweite Damenmannschaft erreichte in der Kreisklasse den sechsten Rang. Die erste Herrenmannschaft war bis kurz vor Saisonabschluss auf Meisterschaftskurs, fiel dann jedoch noch auf den fünften Platz zurück. Dies war eine kleine Enttäuschung, wohingegen der fünfte Platz von Herren 4 einen großen Erfolg darstellte. Mannschaft Herren 5 nahm erstmals an einer Punkterunde teil und erreichte gleich einen beachtlichen fünften Platz. Die Dritte schnitt von allen ESV Mannschaften am Besten ab. Sie wurde Vizemeister und verpasste den Aufstieg nur knapp.

 

1987

Vom 12.April bis 21 Mai dauerte die diesjährige Stadtmeisterschaft, an der dieses Mal bereits 52 Mannschaften mit 424 Akteuren beteiligt waren. Vom ESV Plattling sicherten sich Manuela Hofstetter im Einzel bei den Damen mit 198 Holz und bei den Herren im Einzel Martin Politzki mit 230 Holz die Titel.

Bei der Vereinsmeisterschaft spielten 33 Keglerinnen und Kegler um Meisterehren. Bei den Damen Aktiv siegte Ursula Hofstetter mit 1561 Holz, den Seniorentitel holte sich wieder einmal Hans Friedenberger mit 1572 Holz. In der Klasse Herren Passiv sicherte sich Adolf Kick mit 1286 Holz den ersten Platz. Spannend ging es in der Klasse Herren Aktiv zu, da vor dem letzten Durchgang zwei Herren nur um 1 Holz auseinander lagen. Schließlich sicherte sich Hartmann Volker mit dem Rekordergebnis von 1716 Holz den Titel vor Paul Würf, der auf 1692 Holz kam.

Einen tollen Erfolg konnte Volker Hartmann bei den niederbayerischen Meisterschaften verzeichnen. Mit 1710 Holz wurde er Vizemeister. Ganz knapp an einer Platzierung vorbei ging der zweite Vertreter des ESV, Hans Friedenberger. Der Kreismeister Senioren B verfehlte den dritten Rang nur um 1 Holz und den Sieg nur um 6 Holz.

In der Punkterunde errangen die Herren 1 in der Bezirksliga Niederbayern den fünften Rang, die Damen als Aufsteigerinnen in derselben Spielklasse erreichten ebenfalls den fünften Platz. Die Mannschaft Herren 2 belegte in der Kreisklasse A Nord den achten Platz und verhinderte ganz knapp den Abstieg. Für die zweite Damenmannschaft erwies sich die Kreisliga als zu stark, so dass man den Abstieg antreten musste. Herrenmannschaft 3 musste ebenfalls den Weg in die nächst tiefere Spielklasse nehmen. Die vierte Herren belegte in der Kreisklasse C wieder den vorletzten Platz.

 

1986

Bei der ersten Vereinsmeisterschaft auf der eigenen Kegelanlage nahmen 42 Kegler in fünf Gruppen teil. Vereinsmeister wurde bei den Herren Aktiv Hartmuth Bernet mit 1650, bei den Damen Aktiv Ida Zellner mit 1586 Holz. Die Meisterschaft bei den Passivkeglern holte bei den Herren Günter Müller mit 1507, bei den Damen Hilde Prenissl mit 1315 Holz. Bester Teilnehmer bei den Senioren Aktiv war Johann Friedenberger mit 1572 Holz.

Bei der erstmals ausgerichteten Stadtmeisterschaft vom 23.Mai bis 15 Juni konnten die ESV Damen mit Marianne Friedenberger, Elfriede Härtl, Katharina Keller, Hilde Prenissl, Hilde Heigl und Maria Wagner mit 1004 Holz den ersten Platz belegen. Im Einzel dominierten Gertrud Lochschmid bei den Damen (202),Hartmut Bernet bei den Herren (227), Birgit Siebauer bei der weiblichen Jugend (177) und Michael Ebner bei der männlichen Jugend (182). Insgesamt nahmen 7 Damen-, 25 Herren- und 6 gemischte Mannschaften mit insgesamt 297 Akteuren teil.

 

1985

Endlich war es soweit! Die Genehmigung zum Bau der vereinseigenen Kegelanlage war eingetroffen. Sofort machten sich die Mitglieder der Kegelabteilung daran, ihr zukünftiges "Zuhause" Gestalt annehmen zu lassen. Am 13.April erfolgte, beinahe unbemerkt von der Öffentlichkeit, der Spatenstich und bereits im Juni konnte das Richtfest gefeiert werden. Die Einweihung, die Johann Ochsenbauer vornahm, erfolgte im September. Die Kosten beliefen sich auf ca. 260.000,- DM, wie 1.Vorsitzender Manfred Reichenthaler bekannt gab. Mit unter den Ehrengästen waren auch der Bezirkssportleiter und Ehrenmitglied des ESV , Alfred Popp sowie der Sportbeauftragter der DB Nürnberg, Dipl.-Ing. Dieter Pohlmann. Am 29.08. wurde die erste Kugel auf der neuen Anlage geschoben.

In seiner Laudatio würdigte Reichenthaler das große Engagement der Männer um Abteilungsleiter Hans Hofstetter und auch die sportlichen Erfolge der Abteilung in den vergangenen Jahren. So wurden Willi Lerndorfer (1980) und Ida Zellner(1983 und 1985) niederbayerische Meister. Volker Hartmann wurde 1982 bei der VDES-Bezirksmeisterschaft Erster und das Damenteam belegte bei derselben Veranstaltung 1985 den 2. Platz.

 

1984

Bei der Hauptversammlung gab 1.Vorsitzender Manfred Reichenthaler bekannt, dass sich der Bau der Kegelanlage durch das langwierige Genehmigungsverfahren verzögern wird.

 

1983

An der Vereinsmeisterschaft im Clublokal "Burgwirt", Natternberg nahmen 16 Herren und 14 Damen teil. Vereinsmeister der Herren wurde Willi Lerndorfer mit 2332 Holz, bei den Damen Ida Zellner mit 1534 Holz. Zur Vorbereitung auf die neue Saison nahmen die Sportkegler an mehreren Turnieren teil. Die erste Herrenmannschaft belegte bei einem Meisterschaftsturnier in Nürnberg unter 70 Teams - darunter auch Vertreter aus Bayern- und der 2.Bundesliga - mit 2445 Holz den 6.Platz. Bester Kegler des ESV war Paul Würf mit 436 Holz. Einen herausragenden Erfolg erreichte Ida Zellner. Sie wurde niederbayerische Meisterin im Einzel!

 

1982

Bei der Abteilungsversammlung gab Abteilungsleiter Johann Hofstetter einen überaus erfolgreichen Saisonverlauf bekannt. Die 1.Mannschaft wurde Meister in der Bezirksklasse B und schaffte den Aufstieg in die Bezirksklasse A. Die 2.Mannschaft wurde in der Bezirksklasse Nord Zweiter und stieg in die Kreisklasse auf. Die dritte und vierte Mannschaft hatten in der vergangenen Saison immer wieder mit Aufstellungsschwierigkeiten zu kämpfen und erreichten daher die gesetzten Ziele nicht. Auch die Damenmannschaft erreichte in ihrer Klasse den 2.Platz und stieg damit ebenfalls auf. Hans Hofstetter wurde anschließend wieder zum Abteilungsleiter gewählt.

Bei der Jahreshauptversammlung des ESV teilte 1.Vorsitzender Manfred Reichenthaler mit, dass die Stadt Plattling der Bauvorlage der Kegelanlage zugestimmt hat und einen Zuschuss von 15.000,- DM bewilligte. Trotz der Schwierigkeiten um die Baugenehmigung und Zuschussbeschaffung sollte die neue Kegelanlage im Herbst in Betrieb genommen werden.

 

1980

Mit Erfolg ging auch die Saison 1979/80 für die Sportkegler zu Ende. Die erste und die zweite Mannschaft schlugen sich mit Bravour. Beide wurden in ihren Klassen Meister und schafften den Aufstieg in die nächst höhere Klasse. Die dritte und vierte Mannschaft belegten Mittelplätze. Die Damen dagegen mussten sich mit dem vorletzten Platz zufrieden geben.

Bei der Hauptversammlung wurde beschlossen, einen Antrag zum Bau einer eigener Kegelanlage zu stellen. Die Kosten für eine Zwei-Bahnenanlage sollten ca. 120.000,- DM betragen.

 

1979

Zur Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft und des Saisonabschlusses trafen sich die Kegler des ESV im Hotel "Burgwirt" Natternberg.

Vereinsmeister bei den Aktiven wurde Johann Friedenberger mit 1487 Holz, bei den Nichtaktiven hatte Paul Würf mit 1386 Holz die Nase vorn. Irmgard Zurek gewann den Wettbewerb bei den aktiven Damen als einzige Teilnehmerin, bei den Nichtaktiven siegte Helga Hudak mit 1252 Holz.

Zum Saisonschluss 1978/79 kam die 1.Mannschaft in der Kreisklasse A Nord auf den zweiten, die 2.Mannschaft in B auf den zweiten und die 3.Mannschaft in B auf den sechsten Platz.

Zum Beginn der Saison 1979/80 trat der ESV mit 4 Herrenmannschaften und neuerdings auch mit einer Damenmannschaft an. Nach Ende der Vorrunde war die 1.Mannschaft mit 18:0 Punkten "Herbstmeister" in der Kreisliga A Nord und schaffte damit erneut den Aufstieg. Die 2.Mannschaft in der Kreisklasse A Nord erreichte mit 12:0 Punkten ebenfalls den ersten Platz, die Dritte in B Nord belegte hinter der Vierten Mannschaft (Platz 4) den 5. Platz.

 

1978

An der Vereinsmeisterschaft auf der Kegelbahn der Gaststätte "Gin Gin", die man inzwischen als Clublokal auserkoren hatte, beteiligten sich 20 Mitglieder, darunter 2 Frauen. Vereinsmeister bei den Herren wurde Rudolf Lochmahr mit 1607 Holz, bei den Damen siegte Irmgard Zurek mit 1366 Holz vor Janette Gruber (1257).

Bei der Abteilungsversammlung im neuen Clublokal "Plattlinger Kegelstubn" wurde Johann Hofstetter zum neuen Abteilungsleiter gewählt.

Bekannt gegeben wurde, dass die 1.Mannschaft in die nächst höhere Klasse aufsteigt und die 2.Mannschaft den 5.Platz in ihrer Klasse erreichte. Wegen des großen Mitgliederzuwachses beschloss die ESV Kegelabteilung eine dritte Mannschaft zu bilden, die ebenfalls an der Verbandsrunde teilnehmen sollte.

 

1977 - Gründung der Kegelabteilung

Im März trafen sich 11 Mitglieder in der Gaststätte "Sonnenhof" und gründeten die Sportkegelabteilung des ESV Plattling. Es waren dies:

Franz Wagner, Adolf Gruber, Zurek Heinrich, Friedenberger Johann, Weber Georg, Mader Peter, Werner Brandl, Johann Hofstetter, Konrad Gerl, Georg (Jonny) Eisenreich und Herbert Bayer.

Zum ersten Abteilungsleiter wurde Werner Brandl gewählt, sein Stellvertreter wurde Heinrich Zurek.

Mit Beginn der Saison 1977/78 im September nahm die neue Abteilung den Sportbetrieb mit zwei Herrenmannschaften auf.

Bei einem Pokalturnier des KC "Grün-Weiß" Osterhofen belegte die 1.Mannschaft mit 1822 Holz den 5.Platz, in der Einzelwertung belegten in der Zehnerserie Hermann Rappel mit 72 Holz Rang 2 und Willi Lerndorfer mit 69 Holz den 7.Platz.